Zukunftstechnologie

erforschen

Seit dem Wintersemester 2023/24 besteht eine fortlaufende Kooperation der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Institut für Operations Research (IOR), Diskrete Optimierung und Logistik (Prof. Dr. Stefan Nickel) und dem Verein Region der Lebensretter eine Kooperation zur Betreuung studentischer Abschlussprojekte im Masterstudiengang.

Daraus entstandene Forschungsarbeit

Julian Ganter, Alexander Ruf, Julian Oppermann, Joschka Feilhauer, Thomas Brucklacher, Hans-Jörg Busch, Michael Patrick Müller: Automatic measurement of departing times in smartphone alerting systems: A pilot study. Resuscitation Plus 2024; 17:100510

Zielsetzung

Smartphone-Alarmierungssysteme (SAS) alarmieren Freiwillige in unmittelbarer Nähe bei Verdacht auf Herz-Kreislaufstillstand außerhalb des Krankenhauses. Einige Systeme verwenden ausgeklügelte Algorithmen, um diejenigen Ersthelfende auszuwählen, die wahrscheinlich zuerst eintreffen werden. Eine genaue Schätzung der Abfahrtszeiten und der Fahrtzeiten kann helfen, die Algorithmen weiter zu verbessern. Für die vorliegende Forschungsarbeit wurde eine auf einem globalen Positionierungssystem (GPS) basierende Methode zur automatischen Messung der Abfahrtszeiten entwickelt. Ziel dieser Pilotstudie war es, die Durchführbarkeit und Genauigkeit der Methode zu bewerten.

Methode

In dieser Studie wurde die Region der Lifesavers-Alarmierungs-App (iOS/ Android, Version 3.0, FirstAED ApS, Dänemark) verwendet. Es wurden 27 Experimente mit 9 Studenten durchgeführt, die angewiesen wurden, während der Studientage in ihren Wohnungen zu bleiben. Für jeden Alarm wurde im Alarmsystem ein Geofence mit einem Radius von 10 m (8 Fälle), 15 m (10 Fälle) und 20 m (9 Fälle) um die GPS-Position festgelegt, für die ein Alarm in der App angenommen wurde. Das System registrierte die Teilnehmer als ausgerückt, wenn die Position des Smartphones außerhalb des Geofence registriert wurde. Die Studenten wurden angewiesen, zum Zeitpunkt des Alarms manuell eine Stoppuhr zu starten und die Stoppuhr anzuhalten, sobald sie die Straße vor ihrer Wohnung betreten hatten.

Ergebnis

Der mittlere Unterschied zwischen den automatisch und manuell abgerufenen Zeiten betrug -16 Sekunden [Interquartilsabstand IQR 50 Sekunden] (Geofence 10 m), 30 Sekunden [IQR 25 Sekunden] (15 m) bzw. 20 Sekunden [IQR 13 Sekunden] (20 m). Der 20-m-Geofence wies den kleinsten Interquartilsabstand auf.

Schlussfolgerung

Die Abfahrtszeiten von freiwilligen Einsatzkräften in SAS können mit GPS und einem Geofence automatisch ermittelt werden.