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Onboarding

Timeline

Onboarding neuer Regionen – Einführung

Die Onboarding-Seite ordnet die Themenblöcke für die Einführung der „Region der Lebensretter“ und beschreibt kompakt, welche Aufgaben je Abschnitt anstehen und welche Ergebnisse angestrebt werden. Die Nummerierung dient der Orientierung innerhalb eines Gesamtprozesses, bildet jedoch keine zwingende Chronologie ab. Einzelne Arbeitspakete verlaufen parallel und greifen an definierten Punkten ineinander.

01 Rechtliche Voraussetzungen

Der Themenblock bündelt alle Aufgaben zur Herstellung des rechtlichen Rahmens. Dazu zählen Endkunden-/Leistungsvertrag, Auftragsverarbeitungsvertrag sowie die Erfassung der Datenschutzerklärungen für Administratorinnen und Administratoren. Ergänzend werden die verantwortlichen Rollen mit ihren Aufgabengebieten formal benannt, wodurch Compliance, Zuständigkeit und Revisionssicherheit vor Beginn technischer und organisatorischer Maßnahmen fest verankert sind.

Rolle
Aufgaben
Aufwand
Personalbedarf
Organisatorische Ansprechpartner ILS
  • Administration der Einsatzweitergabe an FirstAED
  • Anlegen von Pseudo-Einsatzmittel
  • Alarmtypen verwalten
  • Rescuetrack Textselektion
Initial 1h Sonst nur bei Anfragen
(1 Person)
Technische Ansprechpartner ILS / IT
  • Administration der Einsatzweitergabe an FirstAED
  • Anlegen von Pseudo-Einsatzmittel
  • Alarmtypen verwalten
  • Rescuetrack Textselektion
Initial 1h Sonst nur bei Anfragen
(1 Person)
Administration Helfer (Regionaler Administrator)
  • Anlegen bzw. Freigeben von Helfer*innen im System
  • Kontrolle von Dokumenten (Qualifikationsnachweise, Datenschutzerklärung, Schweigepflichtserklärung), Versenden von Zugangsdaten
  • Ansprechpartner*in bei Problemen mit dem Anmelden in der App
Initial 10h Im Verlauf 1-2h/Woche
(1-3 Personen)
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Vertrag Blabla - v1 Datum sonundso

Beschreibung des Vertrags und sogweiter Version x.y vom 05.11.2025

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Vertrag Blabla - v1 Datum sonundso

Beschreibung des Vertrags und sogweiter Version x.y vom 05.11.2025

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Vertrag Blabla - v1 Datum sonundso

Beschreibung des Vertrags und sogweiter Version x.y vom 05.11.2025

02 Einrichtung neue Region

Im Fokus stehen Aufgaben, die die Region sichtbar und arbeitsfähig machen. Dazu gehören Funktions-E-Mail-Adressen für die externe und interne Kommunikation, der Zugang zum internen Workspace für die Zusammenarbeit sowie optional ein Spendentool. 

03 Festlegung Ansprechpartner

Definition der Struktur der Region und die operative Verankerung. Das Regional-Admin-Team, bei Bedarf untergeordnete Adminstrukturen in beteiligten Organisationen, die Kontakte seitens der Leitstelle sowie die Zuständigkeit für die DefiMap-Administration.

04 Ansprechpartner und Organigramm

Einrichten von Slack-Zugängen und Funktions-Email Postfächern, Zugang zum Support-Portal, strukturierte Hilfestellungen und Rückmeldungen zu konkreten Fragen des Starts. 

05 Abklärung technischer Schnittstellen

Klärung der technische Grundlagen für die spätere Alarmierung. Systemvoraussetzungen werden mit der Leitstelle und der IT abgeglichen, API Anbindung sowie die Verantwortlichkeiten definiert. Dokumentation von Anforderungen, Durchführen technischer Tests und Probealarmierungen

06 Integration ins ILS und Inbetriebnahme

Der Block umfasst die eigentliche Einbindung ins Einsatzleitsystem. Aufgaben sind die Einrichtung der benötigten Schnittstelle, die Inbetriebnahme der ELR-Anbindung einschließlich Parametrisierung sowie die Validierung durch Testalarme. Abnahmekriterien, Rückfallebenen und Monitoring-Punkte definieren die Betriebsbereitschaft, sodass Routing, Aufgabenverteilung und Rückmeldungen systemseitig stabil vorliegen.

07 Schulung

Der Themenblock konsolidiert die Qualifizierung der beteiligten Rollen. Für Region- und Organisationsadmins werden Registrierung, Dokumentenprüfung, Qualifikationsbewertung und Freischaltung nach Self-Sign-On im Backend vermittelt. Für DefiMap-Verantwortliche stehen Datenübernahme, Nutzung der Open-Street-Map-Grundlage, Pflege bestehender Einträge und die strukturierte Anlage neuer AED-Standorte im Vordergrund. Ziel ist handlungssichere Bedienung, nachvollziehbare Prozesse und konsistente Datenqualität.

08 Stakeholder-Kontakt und lokale Netzwerke

Behandelt wird die Aktivierung des regionalen Umfelds. In den Blick kommen relevante Akteure aus Politik, Wirtschaft, Gesundheitswesen und öffentlicher Sicherheit sowie Formate zur Einbindung von Hilfsorganisationen. Ergänzt wird der Block durch Fundraising-Ansätze für Systembetrieb, AED-Standorte und Ausrüstung, wodurch Reichweite, Ressourcen und Verbindlichkeit im regionalen Netzwerk gestärkt werden.

09 Vorbereitung Regionenstart

Abschließend werden die Aufgaben bis zum Starttermin zusammengeführt. Ein Kommunikationsfahrplan für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Erstellung und Abstimmung von Marketingmaterialien (z. B. Flyer, Roll-Ups) und die Organisation der Ausrüstung sorgen für einen geordneten Übergang in den Betrieb. Synchronisierte Meilensteine und definierte Freigaben stellen sicher, dass Sichtbarkeit, Ausstattung und Prozesse zum Regionenstart kohärent zusammenwirken.