Logo Region der Lebensretter

NEUIGKEITEN ARCHIV

17. Dez 2022 | Allgäu, Uncategorized | 0 Kommentare

Aktiv auch im Allgäu

Nach intensiver Vorbereitung durch die Stadt Kempten, die ILS Allgäu , die beteiligten Landkreise, ein großartiges lokales Projektteam und mit der Unterstützung unseres Schirmherrn in Bayern, Staatsminister Klaus Holetschek, wird das Allgäu die erste Region der Lebensretter in Bayern.

Wir wünschen dem Team im Allgäu viel Erfolg!

„Herz-Kreislauf-Stillstand! So ein Notruf geht im Schnitt einmal am Tag bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Allgäu ein: Ein Mensch ist irgendwo in Kempten, Kaufbeuren, im Landkreis Lindau, Ober-, oder Ostallgäu zusammengebrochen und braucht dringend Hilfe.

Ab jetzt zählt jede Sekunde, die über Leben und Tod entscheidet. Bis der Rettungsdienst da ist, dauert es aber oft zu lange – etwa acht bis zehn Minuten, auf dem Land noch länger. Bundesweit überleben nur etwa zehn bis 15 Prozent der Patienten. Trotz der Fortschritte in der Notfall- und Intensivmedizin sei es „in den vergangenen 30 Jahren nicht gelungen, diese Rate zu steigern“, sagt Prof. Dr. med. Michael Müller, Vorsitzender des Freiburger Vereins Region der Lebensretter. Doch genau das soll sich nun ändern – zumindest im Allgäu.“

Die Allgäuer Leitstelle kann nun Ersthelfer über das Handy alarmieren, wenn ein Herzstillstand-Notruf eingeht. Das bringt einen lebensentscheidenden Vorteil.“

Lies den Artikel über unser Lebensretter-System in der Allgäuer Zeitung:

https://www.allgaeuer-zeitung.de/…/region-der…